Donnerstag, 19. Mai 2011

Vorbereitung auf die berufliche Zukunft – angehende Wirtschaftsassistenten beim Bewerbertraining bei Hellmann - Wichtige Tipps und Tricks

19.05.2011, Anika Bokelmann (F09)

Mit dem Bewerbungsschreiben nimmt man die erste Hürde für den zukünftigen Job oder die Ausbildung. Damit dabei keine gravierenden Fehler passieren, nahmen am 28.04.2011 Schülerinnen und Schüler der Klasse F09 an einem Training der Firma Hellmann Worldwide Logistics teil. Die 19 Absolventen des Bildungsganges Wirtschaftsassistenten, Fachrichtung Fremdsprachen, werden im Sommer die Schule verlassen und wollen im Berufsleben Fuß fassen. Hinsichtlich einer adäquaten Bewerbung konnten sie sich bei der Veranstaltung hilfreiche Tipps und Tricks holen.
 
Die familiengeführte Spedition mit ihrem Standort in Bremen hat seit Jahren eine gewinnbringende Kooperation mit dem Schulzentrum SII Utbremen. Thomas Wilkens, seit fünf Jahren Personalreferent, leitete mit Unterstützung von Jessica Gulau, die zurzeit ihr Praxissemester im Rahmen eines Studiums an der Hochschule Bremen bei Hellmann absolviert, das Training. „Wir möchten eine lockere Veranstaltung, eine aktive Beteiligung und offene Gespräche“, forderte er die jungen Berufsstarter auf.
Zu Beginn wurde eine Vorstellungsrunde, wie sie auch bei Assessment-Centern auftritt, simuliert. „Obwohl man die Klasse kennt, ist man trotzdem nervös und vergisst, was man sagen wollte“, findet Schülerin Bridget Nsiah. Nachdem die Gruppe einige Informationen zum Unternehmen erhalten hatten, konnten sie sich bei einem kleinen Frühstück stärken. Bei der anschließenden Gruppenarbeit wurden Flipcharts zum Aufbau der Bewerbung, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen von den Schülern erstellt. Im Anschluss stellte Thomas Wilkens die Sicht eines Unternehmens zu den herausgearbeiteten Aspekten dar. „Bei euch merkt man die gute Vorbereitung durch den Unterricht“, stellte der Betreuer von 280 Mitarbeitern und Personalarbeiter fest.
 
Besonders interessant für die Klasse F09 waren die individuellen Feedbacks zu den zuvor eingereichten Bewerbungsmappen. Dabei nahmen die Verantwortlichen die für das Bewerbungsmanagement übliche ABC-Kategorisierung zur Beurteilung eines jeden Schülers vor. Neben der Formulierung des Anschreibens und der Noten waren auch stilistische Aspekte wie Foto und Deckblattgestaltung ein Thema.

„Es war gut, solche Tipps von einem Unternehmen zu hören zu bekommen“, stellt Caroline Sokolowski am Ende der Veranstaltung fest, denn die Erfahrung des Personalreferenten würden ernster genommen, als die Aussagen der Lehrer. Und Mariam Mukhtarzada weiß nach dem Bewerbertraining, „was ich in Zukunft anders machen werde“.

19.05.2011, Anika Bokelmann (F09)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen